Barmen – Eine ereignisreiche und mitreißende Sportwoche ging gestern beim SC Salingia 08 Barmen zu Ende. Von Freitag, den 14. Juli, bis Sonntag, den 23. Juli, bot der Verein ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Sportbegeisterte und Zuschauer gleichermaßen. Mit packenden Wettkämpfen und spannenden Begegnungen begeisterten die teilnehmenden Mannschaften ihre Fans.

Die Sportwoche startete am Freitag mit dem Salingia Cup Gruppe 1, in der sich Viktoria Koslar, der Merscher SV und Aldenhoven/Pattern messen mussten. Erwartungsgemäß setzte sich Viktoria Koslar durch und sicherte sich den ersten Platz in der Gruppe.

Am Samstag wurde zum erstmalig in der Salingia Cup-Geschichte ein Alte Herren-Turnier mit acht Mannschaften aus der Region ausgetragen. Die Alte Herren-Abteilung von Viktoria Koslar nahm sich an ihrer Herrenmannschaft ein Beispiel und triumphierte ebenfalls. Im Anschluss fand die zweite Vorrundengruppe vom Salingia Cup statt, bei dem Germania Hilfarth beide Spiele für sich entschied und somit als Gruppensieger hervorging.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Schockturniers, bei dem über 40 Teilnehmer ihre Geschicklichkeit und Taktik unter Beweis stellten. Eine weitere Begegnung des Tages war das Freundschaftsspiel zwischen den Landesligisten Ahrweiler BC 1920 und SV Breinig, das mit einem überzeugenden 3:0-Sieg für Breinig endete.

Am Dienstag ging es dann weiter mit der dritten Vorrundengruppe vom Salingia Cup, in dem der SC Jülich/SV Hoengen, Fortuna Linnich und Jugendsport Wenau II um den Einzug ins Halbfinale kämpften. Hier setzte sich der Favorit aus Jülich durch und sicherte sich den Platz im Halbfinale.

Spannung versprach auch der Mittwoch mit der vierten Gruppe. Hier kam es zu einer Überraschung, als der SC Stetternich als Gruppensieger hervorging und die anderen beiden Teams, Amicitia Schleiden und Union Würm/Lindern, hinter sich ließ.

Am Donnerstag standen die ersten Halbfinalspiele auf dem Programm. Beim „Viktoria-Duell“ zwischen Viktoria Birkesdorf und Viktoria Koslar behauptete sich der diesjährige Dürener Hallenkreismeister aus Birkesdorf knapp aber verdient mit 1:0.

Am Freitag ging es dann mit dem zweiten Halbfinale weiter. Der Hambacher SV traf auf die Spielgemeinschaft SC Jülich 10/SV Hoengen und zeigte eine starke Leistung, indem er souverän mit 3:1 gewann und somit ins Finale einzog.

Der Samstag und Sonntag bildeten den krönenden Abschluss der Sportwoche. Am Samstagnachmittag duellierten sich der VfL 08 Vichttal und SpVg. Essen-Schonnebeck in einem Testpsiel. Im Anschluss daran fand ein Elfmeter-Turnier der Dorfvereine statt.

Am Sonntag bestritt der Ausrichter SC Salingia 08 Barmen ein Freundschaftsspiel gegen den Drittplatzierten des Salingia Cups Viktoria Koslar. Dabei konnte sich der A-Ligist aus Koslar mit 3:1 durchsetzen. Doch das absolute Highlight des Tages war zweifellos das Endspiel des großen Turniers zwischen Viktoria Birkesdorf und dem Hambacher SV. In einem packenden Finale gelang Viktoria Birkesdorf eine beeindruckende Leistung und sie siegten mit 3:0 gegen den zweimaligen Titelverteidiger Hambacher SV.

Nach der Partie wurde die Siegerehrung abgehalten, in der die erfolgreichen Mannschaften ihre wohlverdienten Preisgelder entgegennahmen und die Zuschauer die beeindruckende Woche noch einmal Revue passieren lassen konnten.

Vor dem Finale setzten Viktoria Birkesdorf und der Hambacher SV ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt im Fußball

Der SC Salingia 08 Barmen blickt auf eine gelungene Sportwoche zurück und bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern, den Schirmherren André Tiede und Guido Tirtey sowie allen Zuschauern, die dieses Ereignis zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf die nächste Sportwoche und weitere spannende Wettkämpfe!

Von admin08

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert