Salingia Barmen - SG VoreifelZum Saisonauftakt konnten wir heute die Kreispokalfinalisten SG Voreifel auf unserer Sportanlage begrüßen. Durch das erreichen des Kreispokalfinales (3:2 gegen den GFC Düren gewonnen) hat sich die SG aus den fünf Voreifeldörfern automatisch für den Mittelrheinpokal qualifiziert und somit theoretische Chancen auf einen Einzug in den DFB-Pokal oder zumindest auf ein gutes Los wie beispielsweise Alemannia Aachen im Mittelrheinpokal. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
Da dem ersten Saisonspiel in der noch fremden Kreisliga A hauptsächlich Vorbereitungsspiele gegen höher- aber auch niederklassige Mannschaften vorangingen, war es schwer den Kreisliga-A-Leistungsstand abzuschätzen. Gegen Rurdorf (Bezirksliga Staffel 4) und Lich-Steinstraß (Landesliga Staffel 2) setzte es bittere Niederlagen, wohingegen der einzige A-Liga-Gegner Kaster-Königshoven mit 6:1 deutlich geschlagen wurde.

Salingia Barmen - SG VoreifelErwartungsgemäß stark präsentierte sich Voreifel vor allem in der Anfangsphase. Direkt nach dem Anstoß war der Gegner hellwach und legte mit Offensivpressing los. Wie beabsichtigt resultierten hieraus vermeidbare Fehler in unserer Hintermannschaft, die jedoch allesamt wieder ausgebügelt werden konnten. Erstmals richtig gefährlich wurde es nach einem Fehlpass in der eigenen Abwehr. Ein Voreifler passte gut auf und legte den Ball auf Höhe des Elfers ab, wo ein weiterer Voreifler den Ball frei reinschieben konnte. Marcus S. warf sich in den Schuss und verhinderte die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung für die Gäste. Nach rund 15 Minuten hatte sich die Salingia allmählich akklimatisiert und an das Tempo gewöhnt. Es folgten zwei bis drei schnelle Konter mit guten Chancen und das Spiel balancierte sich aus. In der 19. Minute konnte eine dieser Chancen über rechts genutzt werden und wir gingen durch Bastian 1:0 in Führung. In der 32. Minute wurde Martin rüde gefoult und musste für Marcus M. ausgewechselt werden, der sein Senioren-Pflichtspieldebüt gab und beim nächsten Mal sicherlich von der Mittellinie aus das Spielfeld betritt. 😉 Martin musste daraufhin später noch im Krankenhaus genäht werden, da er wohl von einem gegnerischen Stollen einen Cut abbekommen hatte. Ein weiterer Konter in der 38. Minute konnte von Sven unter die Latte geknallt werden. Wir konnten uns auf der linken Flanke durchtanken und Sven lies dem guten Keeper aus 16 Metern keine Chance. Kurz vor der Halbzeit fingen wir uns bei einer Ecke den Anschlusstreffer zum 2:1 ein. Der Pausenpfiff kam uns also recht, sodass wir uns neu sortieren konnten. Insgesamt ging die Führung zur Halbzeitpause in Ordnung, ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen.
Salingia Barmen - SG VoreifelDie SG begann nach dem Wiederanpfiff erneut stark und hatte ein paar gute Aktionen. Ab der 55. verflachte das Spiel ein wenig mit mehr Vorteilen für uns. Nach genau einer Stunde Spielzeit konnte Karsten die Führung per Kopf auf 3:1 ausbauen, was unserem Spiel deutlich mehr Sicherheit brachte. Doch anstatt sich hinten rein zu stellen und auf den Gegner zu warten, gaben wir das Zepter nicht mehr aus der Hand und gestalteten die Partie nach unserer Vorstellung. In dieser Phase ließen wir zahlreiche Chancen liegen, was sicherlich auch dem kraftraubenden Spiel zuzuschreiben war. Endrit kam in der 68. Minute für Fritte aufs Feld und wir drängten weiter auf den nächsten Treffer. In der 86. Minute kam Markus Z. noch für Sven auf den Platz. Kurz darauf fiel nach einem Konter über rechts durch Endrit, den einzigen Neuzugang der 1. Mannschaft, der Treffer zum verdienten 4:1 Endstand. Der Grundstein für den frühzeitigen Klassenerhalt ist gelegt.

Nun fokussieren wir uns voll und ganz auf unseren nächsten Gegner Broich/Tetz am kommenden Donnerstag zu Hause, gegen deren Zweitvertretung unsere Reserve zeitgleich (18:30 Uhr) in Tetz antritt.

Von admin08